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C# switch-case-Anweisung: Mehrere Optionen entscheiden lassen

Die switch-case-Anweisung ist eine wichtige Funktion in C#, die verwendet wird, um Entscheidungen zu treffen, welche von mehreren Optionen ausgewählt werden soll. Im Gegensatz zur if-Anweisung, die nur eine Bedingung überprüft, ermöglicht die switch-Anweisung, dass der Code in Abhängigkeit von verschiedenen Fällen ausgeführt wird. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit der switch-Anweisung in C# befassen und wie sie verwendet wird, um Entscheidungen in der Programmierung zu treffen.

switch-case-Anweisung in C#:

Die switch-case-Anweisung in C# wird verwendet, um eine Entscheidung zu treffen, welche von mehreren Optionen ausgewählt werden soll. Wenn eine Option ausgewählt wird, wird ein bestimmter Codeblock ausgeführt. Die Syntax der switch-Anweisung ist wie folgt:

				
					switch (variable)
{
    case option1:
    //Codeblock, der ausgeführt wird, wenn option1 ausgewählt wird
    break;
case option2:
    //Codeblock, der ausgeführt wird, wenn option2 ausgewählt wird
    break;
case option3:
    //Codeblock, der ausgeführt wird, wenn option3 ausgewählt wird
    break;
default:
    //Codeblock, der ausgeführt wird, wenn keine Option übereinstimmt
    break;
}
				
			

In diesem Codeabschnitt wird zunächst eine Variable definiert, die später verwendet wird, um eine Entscheidung zu treffen. Anschließend werden verschiedene Optionen mit dem Schlüsselwort „case“ definiert. Wenn eine Option ausgewählt wird, wird der Code innerhalb des entsprechenden Codeblocks ausgeführt. Wenn keine der Optionen ausgewählt wird, wird der Code innerhalb des „default“-Codeblocks ausgeführt.

Ein Beispiel:

				
					int zahl = 2;
switch (zahl)
{
case 1:
    Console.WriteLine("Eins");
    break;
case 2:
    Console.WriteLine("Zwei");
    break;
case 3:
    Console.WriteLine("Drei");
    break;
default:
    Console.WriteLine("Keine der Optionen ist ausgewählt");
    break;
}
				
			

In diesem Beispiel wird die Variable „zahl“ definiert und auf den Wert 2 gesetzt. Anschließend wird eine switch-case-Anweisung verwendet, um zu überprüfen, welche Option ausgewählt wurde. Da die Variable „zahl“ den Wert 2 hat, wird der Code innerhalb des zweiten Codeblocks ausgeführt, und die Zeichenfolge „Zwei“ wird in der Konsole ausgegeben.

Vorteile der switch-case-Anweisung:

Die switch-case-Anweisung bietet viele Vorteile in der Programmierung. Sie ermöglicht es, Entscheidungen zu treffen und unterschiedliche Aktionen basierend auf verschiedenen Optionen auszuführen. Durch die Verwendung von switch-case-Anweisungen kann der Code flexibler und effizienter gestaltet werden, da nur der Code ausgeführt wird, der tatsächlich benötigt wird. Darüber hinaus kann die switch-case-Anweisung in Kombination mit anderen Funktionen wie Schleifen und Methoden verwendet werden, um komplexe Programmieraufgaben zu lösen.

Fazit: Die switch-case-Anweisung ist eine wichtige Funktion in C#, die verwendet wird, um Entscheidungen zu treffen, welche von mehreren Optionen ausgewählt werden soll. 

Aufgabe:

Aufgabe zum Mitmachen:

Schreibe ein kleines Programm in C#, das den Nutzer nach seiner Lieblingssportart fragt und dann abhängig von der Eingabe eine Nachricht ausgibt. Verwende dafür die switch-case-Anweisung.

Um die Lösung anzuzeigen, fahre mit der Maus in die Mitte des darunterliegenden Fensters.

				
					using System;

class Program {
    static void Main(string[] args) {
        string sportart = Console.ReadLine();

            switch (sportart.ToLower())
            {
            case "fußball":
            Console.WriteLine("Cool! Fußball ist auch meine Lieblingssportart.");
            break;
            case "basketball":
            Console.WriteLine("Basketball ist auch toll.");
            break;
            case "schwimmen":
            Console.WriteLine("Schwimmen ist super für die Fitness.");
            break;
            default:
            Console.WriteLine("Ich kenne diese Sportart nicht.");
            break;
            }
    }
}

				
			

Dieses Programm fragt den Nutzer nach seiner Lieblingssportart und speichert die Eingabe in der Variable „sportart“. Anschließend wird die switch-case-Anweisung verwendet, um verschiedene Optionen abzudecken. Wenn der Nutzer „fußball“ eingibt, wird der Code innerhalb des ersten Codeblocks ausgeführt und eine entsprechende Nachricht ausgegeben. Wenn der Nutzer „basketball“ eingibt, wird der Code innerhalb des zweiten Codeblocks ausgeführt, und so weiter. Wenn der Nutzer eine unbekannte Sportart eingibt, wird der Code innerhalb des „default“-Codeblocks ausgeführt, und eine entsprechende Nachricht ausgegeben.

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