Search
Close this search box.
C# Konstanten

Die Verwendung von Konstanten in C#

In der Programmierung gibt es Werte, die sich während der Ausführung des Programms nicht ändern sollten. Um sicherzustellen, dass diese Werte während der Laufzeit des Programms unveränderlich bleiben, können Konstanten verwendet werden. In C# gibt es verschiedene Arten von Konstanten, die in diesem Artikel näher erläutert werden.

Konstanten mit dem Schlüsselwort „const“
In C# können Konstanten mit dem Schlüsselwort „const“ deklariert werden. Eine Konstante, die mit „const“ deklariert wird, muss bei der Deklaration initialisiert werden und kann nicht mehr geändert werden. Konstanten mit „const“ sind in der Regel vom Compiler bekannt und werden zur Kompilierzeit direkt in den Quellcode eingebettet. Dies führt zu einer höheren Leistung und verringert das Risiko von Laufzeitfehlern.
Beispiel:

				
					const double PI = 3.14159;
const int DAYS_IN_WEEK = 7;
				
			

Konstanten mit dem Schlüsselwort „readonly“ In einigen Fällen ist es notwendig, eine Konstante zur Laufzeit des Programms zu initialisieren. In solchen Fällen kann das Schlüsselwort „readonly“ verwendet werden. Konstanten, die mit „readonly“ deklariert werden, können entweder zur Kompilierzeit oder zur Laufzeit initialisiert werden. Die Verwendung von „readonly“ wird empfohlen, wenn der Wert der Konstante zur Laufzeit des Programms bestimmt werden muss.

Beispiel:

				
					readonly double PI = Math.PI;
readonly int DAYS_IN_WEEK = DateTime.Now.DayOfWeek;
				
			

Hier sind 2 Beispiele, wie man Konstanten in C# verwenden kann:

  1. Beispiel:
				
					using System;

class Program {
    static void Main() {
        const double PI = 3.14159;
        double radius = 5;
        double area = PI * radius * radius;
        Console.WriteLine("Die Fläche des Kreises beträgt: " + area);
    }
}

				
			

Dieses Beispiel zeigt, wie man eine Konstante namens PI deklariert und definiert. Diese Konstante wird dann in der Berechnung der Fläche eines Kreises verwendet. Beachten Sie, dass der Wert von PI nicht geändert werden kann, da es sich um eine Konstante handelt.

  1. Beispiel:
				
					using System;

class Program {
    enum Days { Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday, Sunday };

    static void Main() {
        const int MAX_DAYS_IN_WEEK = 7;
        Days favoriteDay = Days.Friday;
        Console.WriteLine("Es gibt " + MAX_DAYS_IN_WEEK + " Tage in der Woche.");
        Console.WriteLine("Mein Lieblingstag der Woche ist " + favoriteDay + ".");
    }
}

				
			

In diesem Beispiel wird eine Konstante namens MAX_DAYS_IN_WEEK definiert, die den Wert 7 hat. Diese Konstante wird verwendet, um zu zeigen, dass es 7 Tage in der Woche gibt. Beachten Sie, dass die Konstante innerhalb der Methode Main definiert wurde. Dies liegt daran, dass Konstanten in C# immer in dem Block definiert werden müssen, in dem sie verwendet werden.

Ich hoffe, diese Beispiele helfen weiter!

Fazit: In diesem Artikel haben wir die Verwendung von Konstanten in C# untersucht. Konstanten sind nützliche Werkzeuge in der Programmierung, um sicherzustellen, dass bestimmte Werte während der Laufzeit des Programms unveränderlich bleiben. Durch die Verwendung von Konstanten können wir die Leistung unseres Codes verbessern und das Risiko von Laufzeitfehlern verringern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen „const“ und „readonly“ von den Anforderungen des jeweiligen Programms abhängt.

Aufgabe:

Aufgabe zum Mitmachen:

Schreiben Sie ein kleines Programm in C#, das den Umfang und die Fläche eines Kreises berechnet. Verwenden Sie dafür eine Konstante namens „PI“ mit dem Wert 3.14159 und eine Variable „radius“ mit einem Wert Ihrer Wahl. Geben Sie das Ergebnis auf der Konsole aus.

Um die Lösung anzuzeigen, fahre mit der Maus in die Mitte des darunterliegenden Fensters.

				
					using System;

namespace KonstantenAufgabe
{
    class Program
    {
        
        
        static void Main(string[] args)
        {
            const double PI = 3.14159;
            double radius = 5;
            double umfang = 2 * PI * radius;
            double flaeche = PI * radius * radius;
            Console.WriteLine("Der Umfang des Kreises beträgt: " + umfang);
            Console.WriteLine("Die Fläche des Kreises beträgt: " + flaeche);
            Console.ReadKey();
        }
    }
}

				
			

Es wird eine Konstante definiert namens „PI“ mit dem Wert 3.14159 und eine Variable „radius“ mit einem Wert von 5. Mit diesen Werten werden dann der Umfang und die Fläche des Kreises berechnet und auf der Konsole ausgegeben. Beachten Sie, dass die Konstante „PI“ nicht verändert werden kann, da sie mit dem Schlüsselwort „const“ deklariert wurde.

Zurück zum vorherigen Teil des C# Kurses
Klicken Sie auf den Pfeil, um zum vorherigen Teil des Kurses zurückzukehren
Pfeil-Button zum nächsten Teil des Kurses
Klicken Sie auf den Pfeil, um zum nächsten Teil des Kurses zu gelangen