Search
Close this search box.

Flexbox Ausrichtung mit align-items - So steuerst du die Position deiner Elemente

Wenn du schon ein wenig Erfahrung in der Webentwicklung hast, hast du sicherlich schon von Flexboxen gehört. Flexboxen sind eine CSS-Technologie, mit der du die Ausrichtung von Elementen auf deiner Webseite steuern kannst. Das Attribut „align-items“ ist eine Eigenschaft von Flexboxen, die dir ermöglicht, die vertikale Ausrichtung deiner Elemente zu steuern. In diesem Tutorial-Video zeige ich dir, wie du das Attribut „align-items“ in deinem Code einfügst und welche Optionen es bietet.

Beim Einsatz von Flexboxen kann es vorkommen, dass Elemente innerhalb deiner Flexbox unterschiedliche Höhen haben. Mit „align-items“ kannst du deine Elemente auf der vertikalen Achse ganz einfach ausrichten. Du kannst wählen, ob du sie nach oben, unten, in der Mitte oder sogar gestreckt ausrichten möchtest. Je nach Bedarf kannst du auch andere Optionen einsetzen, um die perfekte Ausrichtung deiner Elemente zu erreichen.

Um das Attribut „align-items“ in deinem HTML-Code einzufügen, musst du zunächst eine Flexbox erstellen. Hierzu setzt du das Display-Attribut deines Containers auf „flex“. Anschließend kannst du das Attribut „align-items“ in deinen CSS-Code einfügen und deine gewünschte Ausrichtung einstellen. In meinem Tutorial-Video zeige ich dir genau, wie das geht.

Wenn du dich für Webentwicklung oder Webdesign interessierst und deine Fähigkeiten im Bereich der Flexboxen verbessern möchtest, ist dieses Tutorial-Video genau das Richtige für dich. Du lernst nicht nur, wie du „align-items“ einsetzt, sondern auch, wie du deine Webseite mit Flexboxen noch flexibler gestalten kannst.

Also, worauf wartest du noch? Schau dir jetzt mein neuestes Tutorial-Video auf meinem YouTube-Kanal an und werde zum Flexbox-Profi!

Du möchtest deine Webentwicklungs-Fähigkeiten auf das nächste Level bringen? Dann melde dich jetzt für meinen HTML und CSS Komplettkurs an und lerne alles, was du wissen musst, um deine eigenen Webseiten zu gestalten!