Search
Close this search box.

HTML Tutorial - Alles was du über das Flexbox-Attribut "flex-shrink" wissen musst

Herzlich Willkommen zurück zum nächsten HTML Tutorial! In diesem Video zeige ich euch alles, was ihr über das Flexbox-Attribut „flex-shrink“ wissen müsst. Mit dieser Eigenschaft könnt ihr eure Elemente beim Verkleinern der Seite automatisch schrumpfen lassen, um Platz zu sparen. Wir werden uns gemeinsam anschauen, wie ihr mit ein paar Tricks das Ganze auch steuern könnt und dabei die Kontrolle behaltet. Ich zeige euch, wie ihr eure Website noch flexibler gestalten könnt und Platz spart. Dabei gehen wir nicht nur auf die Theorie, sondern auch auf die praktische Anwendung ein. Am Ende des Tutorials werdet ihr ein besseres Verständnis für das Flexbox-Attribut „flex-shrink“ haben und es in euren zukünftigen Projekten gekonnt einsetzen können.

Flexbox ist ein leistungsstarkes CSS-Layout-Modul, das es uns ermöglicht, komplexe Layouts auf eine einfache und intuitive Art und Weise zu erstellen. Mit dem Flexbox-Attribut „flex-shrink“ könnt ihr eure Elemente noch flexibler gestalten und Platz sparen, wenn es auf der Seite eng wird. Ihr könnt zum Beispiel eure Navigation oder bestimmte Container automatisch schrumpfen lassen, während andere Elemente ihre Größe behalten. Flex-shrink ermöglicht es uns, auf Veränderungen in der Displaygröße und der Bildschirmauflösung dynamisch zu reagieren.

In diesem Tutorial werdet ihr lernen:

  • Was das Flexbox-Attribut „flex-shrink“ ist und wie es funktioniert
  • Wie ihr Elemente automatisch beim Verkleinern der Seite schrumpfen lassen könnt
  • Wie ihr die Schrumpfung der Elemente mit ein paar Tricks steuern könnt
  • Wie ihr eure Website noch flexibler gestalten und Platz sparen könnt

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Lernen wie ich beim Erstellen dieses Tutorials. Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, sie in den Kommentaren zu stellen.

Möchtest du noch mehr über HTML und CSS lernen? Schau dir meinen HTML und CSS Komplettkurs an und werde zum Webentwicklungs-Profi!