Search
Close this search box.

HTML-Tutorial: Wie man eine tolle ungeordnete Liste erstellt

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr eine tolle ungeordnete Liste in HTML erstellen könnt. Eine ungeordnete Liste ist eine großartige Möglichkeit, um Informationen auf einer Webseite zu organisieren und den Besuchern einen schnellen Überblick zu geben. Mit ein paar einfachen HTML-Elementen könnt ihr eine Liste erstellen, die nicht nur informativ, sondern auch ästhetisch ansprechend ist.

Beginnen wir damit, die Struktur für unsere ungeordnete Liste zu erstellen. Dafür verwenden wir das ul-Tag und für jeden Listeneintrag verwenden wir das li-Tag. Hier ist ein Beispiel:

				
					<ul>
  <li>Listeneintrag 1</li>
  <li>Listeneintrag 2</li>
  <li>Listeneintrag 3</li>
</ul>

				
			

Das sieht schon mal gut aus, aber wir können unsere Liste noch cooler gestalten. Wir können zum Beispiel Symbole oder Bilder vor jedem Listeneintrag anzeigen. Dafür verwenden wir das list-style-Type-Attribut und setzen es auf „square“, „circle“ oder „disc“, je nachdem, welches Symbol wir verwenden möchten. Wenn wir Bilder verwenden möchten, können wir das list-style-image-Attribut verwenden und eine URL zu einem Bild angeben.

				
					<ul>
  <li style="list-style-type: square;">Listeneintrag 1</li>
  <li style="list-style-type: circle;">Listeneintrag 2</li>
  <li style="list-style-image: url('bild.jpg');">Listeneintrag 3</li>
</ul>

				
			

Wir können auch die Farbe, Größe und Schriftart der Listeneinträge ändern, indem wir CSS verwenden. Dafür können wir das color-, font-size- und font-family-Attribut verwenden.

				
					<ul>
  <li style="color: red; font-size: 20px; font-family: Arial;">Listeneintrag 1</li>
  <li style="color: blue; font-size: 18px; font-family: Helvetica;">Listeneintrag 2</li>
  <li style="color: green; font-size: 16px; font-family: Verdana;">Listeneintrag 3</li>
</ul>

				
			

Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, um eine ungeordnete Liste zu gestalten. Mit ein paar HTML-Elementen und CSS könnt ihr eine Liste erstellen, die nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist.

Ich hoffe, dieses Tutorial hat euch geholfen, eine tolle ungeordnete Liste zu erstellen. Vergesst nicht, eure Listen immer mit relevanten Informationen zu füllen und die Liste so zu gestalten, dass sie gut in eure Webseite oder euren Blog passt.

Wenn ihr noch mehr über HTML und CSS lernen möchtet, schaut euch gerne meinen HTML und CSS Komplettkurs an.