Search
Close this search box.

Wie du mit CSS Pseudoklassen einfache Validierung in HTML-Formularen implementieren kannst

Möchtest du eine einfache Validierung in deinen HTML-Formularen implementieren, um sicherzustellen, dass deine Benutzer korrekte Eingaben machen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du die Pseudoklassen „in-range“ und „out-of-range“ in CSS verwenden kannst, um genau das zu tun.

Wenn du schon Erfahrung in HTML und CSS hast, dann ist die Verwendung von Pseudoklassen eine großartige Möglichkeit, um das Design deiner Webseite auf das nächste Level zu bringen. Die Pseudoklassen „in-range“ und „out-of-range“ sind dafür besonders geeignet, um eine einfache Validierung zu implementieren. Wenn ein Benutzer eine Zahl eingibt, die außerhalb des festgelegten Bereichs liegt, wird das Eingabefeld rot markiert, um anzuzeigen, dass die Eingabe ungültig ist. Wenn die Zahl im richtigen Bereich liegt, wird das Feld grün markiert.

Um das Design noch weiter zu verbessern, kannst du auch einen Tooltip hinzufügen, der dem Benutzer anzeigt, welcher Bereich gültig ist. So kann der Benutzer sicher sein, dass er die richtigen Zahlen eingibt.

Die Verwendung von Pseudoklassen in CSS ist eine großartige Möglichkeit, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite zu verbessern. Wenn du dieses Tutorial befolgst, wirst du sehen, wie einfach es ist, die Pseudoklassen „in-range“ und „out-of-range“ zu implementieren und damit deine HTML-Formulare zu validieren.

Möchtest du mehr über die Verwendung von CSS und HTML lernen und deine Kenntnisse auf das nächste Level bringen? Dann schau doch mal in meinen HTML und CSS Komplettkurs rein!